User Experience (UX) und Scrum – Ein Gespräch mit dem Praktiker Alper Aslan

Glücklicherweise hat sich User Experience (UX) Design, die letzten Jahre als Profession etabliert und definitiv viel dazu beigetragen, dass ich bei der Nutzung vieler Anwendungen nicht wahnsinnig werde. Vom Hintergrund her kommen allerdings sehr viele UX-Designer aus der Grafik und sind es gewohnt vorzuarbeiten. Diese Art der Vorarbeit passt aber nur begrenzt zu der Idee inkrementeller Entwicklung in Scrum. Deswegen war ich sehr froh in dieser Folge zusammen mit dem Praktiker Alper Aslan (UX Researcher und Lernbegleiter) von Datev, das Thema User Experience & Scrum einmal aufzuarbeiten.

 

In den aktuellen Podcast-Folgen steht die Frage im Fokus „Wie passt Scrum mit anderen Herangehensweisen und Professionen zusammen?“ Es gibt ja eine ganze Reihe Herangehensweisen mit denen in den letzten Jahren Scrum ergänzt und kombiniert wurde. Was natürlich das Potential hat, die Produktentwicklung mit Scrum sinnvoll zu ergänzen und zu verbessern. Leider gibt es in der Praxis aber oft auch viele Dysfunktionen und Missverständnisse. Genau deswegen unterhalte mich mit unterschiedlichen Praktikern und wir versuchen gemeinsam ein besseres Verständnis zu finden, um Missverständnisse auszuräumen.

 

In dieser Folge mit Alper Aslan habe ich aufbauend auf der Folge Oft missverstanden, lernen aus Inkrementen in Scrum als Orientierung das Thema UX mit folgenden Schwerpunkten behandelt:

  • Der Sinn und die Herausforderung in der Praxis echte cross-funktionale Teams aufzubauen
  • Wie passen UX und Scrum sinnvoll zusammen?
  • Wo liegen im Zusammenspiel zwischen UX und Scrum typische Missverständnisse?
  • Wie hilft Alper die Kompetenz für UX im Team als Lernbegleiter zu steigern und so die Eigenverantwortung zu stärken?

 

Mir hat das Gespräch unglaublich Spaß gemacht und es hat mir geholfen hier klarer zu werden, wie ein Zusammenspiel zwischen UX und Scrum aussehen kann.

Lieben Dank Alper für das tolle Gespräch und den tollen Artikel UX in Scrum, der unser Gespräch noch einmal gut aufarbeitet!

 

Hört doch mal rein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich immer über Feedback.
Übrigens: Alle Folgen kannst du dir auch über meinen Podcast “Scrum meistern” anhören. Besuche auch meinen YouTube Channel “Scrum meistern”. Dort findest du alle Interview-Videos.