#remotescrum – Gemeinsam Erfahrungen sammeln

Arbeitsweisen haben sich in den letzten Wochen verändert: aufgrund des wochenlangen Corona Lock-Downs wurde für die allermeisten von uns das “Office” zum “Homeoffice”. Viele Unternehmen konnten diese Veränderung konsequent und schnell umsetzen. Für einige Organisationen bedeutet dies jedoch absolutes Neuland, in dem sich Teams in ihrer Zusammenarbeit in einem neuen Setup befinden, für das sie noch nicht aufgestellt sind. Im Austausch mit Kollegen innerhalb der agilen Community erkannte ich daher von Anfang an einen großen Bedarf, sich dem Thema Remote-Arbeit und insbesondere Scrum in Remote-Setups zu nähern. 

Aus diesem Grund habe ich, gemeinsam mit Mario Brückner, die #remotescrum-Initiative gestartet. Unser Ziel war und ist es, durch strukturierte Formate dabei zu helfen, die Herausforderungen von Remote-Arbeit aufzuarbeiten. Um möglichst schnell zu lernen und sich nicht darauf auszuruhen, wie in früheren Zeiten Remote gearbeitet wurde, haben wir mit #remotescrum einen Raum geschaffen, in dem Erfahrungen ausgetauscht und Arbeitsweisen, Tools und Methoden zur Remote-Arbeit weiterentwickelt werden können. Aufgrund des starken Interesses und der hohen Teilnehmerzahlen stellt diese Form von  Austausch für uns eine einzigartige Möglichkeit dar, in einer sehr großen Breite Erfahrungen zu sammeln und viele unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. 

Ich selbst habe bereits seit dem Start zahlreiche Sessions designed und gehostet. Dies hat mir geholfen, neue Formate und Herangehensweisen zu entwickeln und auch in der Durchführung von Remote-Veranstaltungen eine gewisse Souveränität zu entwickeln. Darüber hinaus haben diese  Erfahrungen dazu geführt, dass CSM und CSPO Trainings meiner Firma EnableChange auch als Remote-Sessions mit dem gewohnt hohen Maß an Interaktion und Austausch  durchgeführt werden können. 

 

Falls Du auch an einem Austausch zum Thema #remotescrum interessiert bist, würde ich mich freuen, Dich in unseren Remote-Sessions zu treffen und Deine Perspektiven kennenzulernen. 

 

Du interessierst Dich für unsere Online-Trainings und Coachings? Hier findest Du alle Termine: https://www.enablechange.de/training/ 

Tags :